84 Kinder präsentieren die Vereine beim großen Festumzug am KSF-Sonntag

Die Schildträgerkinder für das Kreisschützenfest am kommenden Wochenende stehen schon in den Startlöchern: Hochsommerliche Temperaturen herrschen am Wochenende davor und die jubelnde Kreiskönigin Heidi Wessel badet im grünen Meer glücklicher Schützenkinder. Dieses Bild ist eine viel versprechende Botschaft für fröhliche Kreisschützenfesttage in Oberntudorf. Die 52 Schützenabordnungen und die zahlreichen Musikkapellen werden im kilometerlangen Festzug “abschnittsweise” von 84 Kindern angeführt. Sie dürfen als Schildträger die Gäste im Rampenlicht des Festzuges am Sonntagnachmittag präsentieren.

Foto Schildtraegerkinder
Kreiskönigin Heidi Wessel inmitten “ihrer” Kinder: 84 stolze Schildträger präsentieren am Kreisschützenfest-Sonntag die Vereine und Bruderschaften beim großen Festumzug durch das festlich geschmückte Oberntudorf.

“Ich hab mir Bentfeld ausgesucht”, hat der 8jährige Ruven bei der Schildvergabe mit der Königin nicht lange gefackelt. Auf die Frage “Warum” kommt die stolze Antwort:  “Mein Papa kommt aus Bentfeld”, verrät der kleine Ruven seine Vorliebe für diese Schützengemeinschaft aus dem Delbrücker Land. Und so ging es allen Schildträgerkindern, die sich für eine Gruppe entscheiden durften. Natürlich eine Ehrensache für den 12jährigen Ben. Der Sohn des Kreiskönigspaares präsentiert beim Festzug seine ausrichtende Schützenbruderschaft Oberntudorf, die an den letzten Tagen vor dem großen Fest noch einmal kräftig in die Hände sprucken muss. Die Festzelte auf dem eigens errichteten Festplatz stehen bereits, jetzt kommt der Feinschmuck. Die Schildträger-AG ist eine persönliche Chefsache der Kreiskönigin, die von Simone Höhl, Alena Höhl, Jane Bartels, Susanne Helbig, Irene Lange, Brigitte Tschernik, Tanja Lichtenstein, Margret Nübel und Nicola Bartels unterstützt wurde.

Immerhin war das Echo nach dem ersten Aufruf grandios und kein Kind sollte ohne Schild bleiben. Im Festzug präsentieren die Kids ihre Schilder im hellgrünen Kreisschützenfestlook mit dem Logo “Seid dabei – Wir feiern Stern drei!” Ein besonders Dankeswort richtete Heidi Wessel an die heimische Agentur von Jörg Lichtenstein, der die Kreiskönigsschützenbruderschaft mit Festschrift, T-Shirts und anderen Werbemittel tatkräftig unterstützt hat. Am Donnerstag (1. September) wird ab 18 Uhr dann der Ernstfall auf dem Kreisschützenfestgelände geprobt. Dann üben die Kinder ein letztes Mal die Formationen, die dann am kommenden Festwochenende würdevoll durch Oberntudorf schreiten.

Print Friendly, PDF & Email