Medien machen mobil. Das gilt auch für das Kreisschützendorf, das dem „Drei-Sterne-Fest“ im September entgegenfiebert. Die Oberntudorfer Hubertus-Schützen sind passend zum Countdown des Kreisschützenfestes auch digital mit dem Rest der Welt verbunden und rühren nach Kräften die mediale Werbetrommel für das Großereignis des Jahres.
Zum Schützenfestfinale in der Region laufen die Drähte heiß in der schützeneigenen Medienagentur in Oberntudorf. Insgesamt 17 Schützen zählt die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, sie hält alle Fäden der Medienarbeit für das kommende Kreisschützenfest in den Händen. „Marketing und Presse, eine Festschrift im modernen Design, Akquise von Sponsoren und der Vertrieb von Werbeartikeln für das Kreisschützenfest, das alles gilt es unter einen Hut zu bekommen“, bilanziert Alexanders Daniels als Vorsitzender der Arbeitsgruppe das aktuelle Aufgabenspektrum. Mit seinen Mitstreitern Gero Kosel, Frank Middeke und Andre Karte entwickelte er die digitalen Plattformen, um die breite Öffentlichkeit für das Kreisschützenfest in Oberntudorf zu begeistern.
Neu im Netz sind jetzt auch die KSF-App („KSF 2016 Oberntudorf“) und eine Facebook-Seite der Oberntudorfer Schützen („59.Kreisschützenfest Oberntudorf 02 09 – 05 09 2016“). Die brandaktuellen Plattformen sind für schnelle Informationen und Neuigkeiten rund um das anstehende Kreisschützenfest gedacht. Damit wird das digitale Kommunikationspektrum ergänzend zum Klassiker der Internetseite (www.ksf-2016.de) noch einmal optimiert. Wer sich also im Netz bewegt, wird eingefangen von der Medienoffensive der Oberntudorfer St. Hubertus-Schützen.
Werbung zum Anfassen vertreibt die Arbeitsgruppe aber auch. Plakate und Werbeartikel sind die Vorboten des Kreisschützenfestes. Zu den sogenannten „Merchandising-Artikeln gehören auch die „Drei-Sterne-Schilder“ für Hof und Hauswand. Nach anfänglichen Boom soll jetzt eine zweite Verkaufswelle folgen. „Wir freuen uns natürlich, wenn möglichst viele Oberntudorfer Flagge zeigen zum Fest und das auch mit unserem KSF-Logo“, wünscht sich Daniels noch einmal einen Schub zum Vertrieb der einzigartigen Schilder. Verkaufsstellen sind in Oberntudorf die Gaststätte „Alte Post“, der Getränke Star“ in Niederntudorf sowie das Kosmetikstudio „Hautnah“ in Oberntudorf.