Ein Bericht zur zweiten Bürgerversammlung anlässlich des Kreisschützenfestes in Oberntudorf

“Wir sind gut aufgestellt”, lautete die zufriedene und optische Zwischenbilanz von Oberst Frank Wengenmaier bei der zweiten Bürgerversammlung im Obertudorfer Bürgerhaus zum großen Jahresthema “Kreisschützenfest”. Die Strategie, Menschen mitnehmen und das Dorf in die Planungen einbeziehen, geht voll auf. Mehr als 200 Obertudorfer informierten sich über den Stand der Planungen. Und noch mehr: Immer mehr Freiwillige wollen mitmachen, dabei sein und nicht nur zuschauen, was für den guten Zusammenhalt des Dorfes spricht. Die vier Arbeitsgruppen arbeiten bereits auf Hochtouren, wie dem Bericht des Oberst zu entnehmen war.
K1600_IMG_9943 K1600_IMG_9947
Ziel der Bürgerversammlung war, den aktuellen Planungs- und Vorbereitungsstand zum Kreisschützenfest zu präsentieren.  Oberst Frank Wengenmaier moderierte die Veranstaltung und präsentierte den Planungsstand der „Steuerungsgruppe“ . Die ersten Abstimmung mit den Behörden sind erfolgt, bereits fünf Musikkapellen fest gebucht und die Infrastruktur steht, wie Henrik aus der Arbeitsgruppe Infrastruktur berichtete.  Michael Horstknepper präsentierte die Zwischenergebnisse der Arbeitsgruppe “Gestaltung”, allein 60 Aktive wirken in diesem Planungsstab mit, die Festgestaltung wird eben mit vielen Köpfen bunt gedacht und verspricht ein schmuckes Dorf in Festtagslaune.

Gruppenbild AG-Leitungen
Gut aufgestellt. Die Oberntudorfer St. Hubertus-Schützen schultern die Herausforderung Kreisschützenfest mit vier Arbeitsgruppen (Arbeitsgruppenleiter stehend von links) und einer Steuerungsgruppe (vorne von links) Gut gelaunt und bestens motiviert präsentierte sich der Stab der Macher in der Bürgerversammlung: Die „Steuerungsgruppe“ vorn von links nach rechts: Schriftführer Hubertus Ahlemeier, Brudermeister Norbert Ernst, Kreiskönig Michael Wessel, Oberst Frank Wengenmaier und Hauptkassierer Thomas Kleinschmidt. Die AG-Leitungen stehend von links nach rechts: AG 1 „Infrastruktur“ Georg Koch und Henrik Höhl, AG 2 „Gestaltung“ Michael Horstknepper und Oliver Voß, AG 3 „Veranstaltungen“ André Karte und Claudia Wengenmaier sowie AG 4 „Öffentlichkeit“ Alexander Daniels.

“Veranstaltungen” sind das Thema der dritten Arbeitsgruppe, die Claudia Wengenmaier und Andre Karte vorstellten. Das Kreisschützenfest ist immerhin an drei Tagen ein Schmelztiegel generationsübergreifender Highlights, die in ihrer Gesamtheit eine eigene Herausforderung sind. Heimatnachmittag, Jugenddisco, Gottesdienste, Empfang der Ehrengäste und Festumzug sind bereits als Planskizzen zu erkennen. Nicht wird dem Zufall überlassen, auch nicht die Öffentlichkeitsarbeit. Plakate, Sponsoren, Internet, Merchandising-Produkte, Kommunikation, das alles sind Themen der Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit, über die Alexander Daniels berichtete.Alles in allem: Das Motto “Seid dabei, wir feiern Stern drei” lebt in Obertudorf und lässt vielversprechende Vorfreude aufkommen zum Kreisschützenfest.

Zur Galerie…

Print Friendly, PDF & Email